Inspiration Matisse

Zu Besuch in der Kunsthalle Mannheim

Anlässlich des 150. Geburtstag des am 31. Dezember 1869 geborenen Malers, Bildhauers und Grafikers Henri Matisse würdigt die Kunsthalle Mannheim in der großen Sonderausstellung „Inspiration Matisse“ den Maler und Bildhauer als einen der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Am 16. Januar 2020 besuchten wir mit gut 50 Gästen die Ausstellung. In zwei geführten Gruppen konnten wir großartige Werke, zusammengetragen aus privaten und öffentlichen Sammlungen, bewundern und erfuhren sehr viel Bekanntes und Unbekanntes dieses großen Künstlers, der als Mitbegründer des Expressionismus gilt. Über seine frühen Werke der Jahre 1905 ff, oft als „les Fauves“ verschrien, seine Künstlerkontakte, seine Reisen und die jeweils zu diesen Zeiten entstandenen Bilder wurde ausführlich informiert. Die engagierten Führerinnen der Kunsthalle erklärten uns insbesondere die große Bedeutung der Farben und der Farbenlehre, die bei Matisse zum Ausdruck kommt. Auch die Gegenüberstellung mit Werken anderer Künstler (Macke, Purrmann, Braque, Manguin, de Vlaminck u.a.) der jeweiligen Periode brachte tiefe Einblicke in das Schaffen dieser Meister. Ebenfalls bewundern konnten wir kräftige Bronzeplastiken aus der Hand von Matisse.

Unsere Kunden waren begeistert die Ausstellung in aller Ruhe, außerhalb der Öffnungszeiten genießen zu dürfen. Es war ein sehr gelungener Abend.

Ausstellung Mastisse

Foto: Kunsthalle Mannheim / Daniel Lukac

Benno Deutsch

Benno Deutsch

Leiter der Niederlassung Mannheim mit über 30-jähriger Berufserfahrung. Nach 20 Jahren in verschiedenen Funktionen bei einer Großbank betreut er seit der Gründung der Niederlassung im Jahr 2009 private und institutionelle Investoren. In der Metropolregion Rhein-Neckar fest verwurzelt, sieht er in der Objektivität und Unabhängigkeit des Hauses elementare Vorteile in der kompetenten und nachhaltigen Betreuung großer Vermögen.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.