Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

für die Woche vom 12. – 16. Oktober 2020

DAX

Der Deutsche Aktienindex gewann in der vergangenen Handelswoche 362 Punkte oder 2,85 %. Der DAX schloss bei 13.051 Punkten. Die rasche Erholung des US-Präsidenten Trump nach seiner Covid-19 Erkrankung ließ an den Aktienmärkten wieder Ruhe einkehren und die Kurse steigen. Die Erholung in der letzten Woche war hauptsächlich der überkauften Situation aus der Vorwoche geschuldet. Trotz der deutlichen Erholung des DAX in der abgelaufenen Woche verharrt er weiter in seiner übergeordneten Seitwärtsrange von 12.500 zu 13.500 Punkten. Die technischen Indikatoren bewegen sich teilweise im überkauften Bereich (Stochastik). Ebenso verharrt das Umsatzvolumen auf geringem Niveau. Widerstände finden sich bei dem Gap 13.116/12.998 Punkten, gefolgt von 13.215 Punkten. Aber letztendlich bedarf es eines Ausbruchs über die seit August 2018 bestehende Aufwärtstrendlinie bei aktuell 13.249 Punkten, um die Chance auf einen Test der 14.000 Punkte-Marke zu bewahren. Unterstützungen finden sich bei 13.046, 13.000 sowie 12.878 Punkten.

Euro Stoxx 50

Der Euro Stoxx 50 ging am Freitag mit einem Punktestand von 3.273 Punkten aus dem Handel und erzielte auf Wochensicht einen Kursgewinn von 2,6 %. Der freundliche Wochenverlauf mag im Kontext steigender Corona-Infektionszahlen in Europa überraschen, jedoch sind die Risiken mittlerweile bekannt. Zudem zeichnet sich ab, dass das US-Stimuluspaket mit Sicherheit kommen wird, auch wenn es erst nach der Wahl sein wird. Der Euro Stoxx 50 konnte sich nach knapp fünf Wochen wieder an sein Niveau aus den Sommermonaten herantasten. Aus technischer Perspektive notiert der Euro Stoxx 50 leicht über den Widerständen bei der 50-, 100- und 200-Tage-Linie, sodass die Fortführung des Aufwärtsmomentums über die 3.300 Punkte-Marke wahrscheinlich erscheint, da das Momentum zudem von einer gesunden Marktbreite unterstütz wird. Durch das Zusammenlaufen der technisch relevanten 50-, 100- und 200-Tage-Linien befindet sich der Euro Stoxx 50 gegenwärtig jedoch in einem neuralgischen Wendebereich, sodass vor dem Test der 3.300 Punkte-Marke erneute Rücksetzer bis in die Stabilisierungszone der letzten Monate bei ca. 3.200 Punkten erwartbar sind. Fundamental betrachtet, kommt durch den Beginn der Berichtssaison in den USA für das dritte Quartal neue Dynamik in den Markt.

Dow Jones Industrial

Der Dow Jones entwickelte sich sehr positiv in der vergangenen Woche. Er legte um 3,3 % zu und schloss bei 28.587 Punkten. Die anderen Standardindizes entwickelten sich noch besser, besonders kleinere Unternehmen stachen hervor mit dem Russell 2000, der 6,4 % zulegen konnte. Besonders die Sektoren Rohstoffe (+5,1 %) und Energie (+5,0 %) entwickelten sich gut und noch besser als Technologie (+4,6 %). Nach der positiven Entwicklung der letzten beiden Wochen wirkten die US-Börsen am Freitag etwas erschöpft. Dieser Trend sollte sich auch in dieser Woche in Summe fortsetzen. Ein Erreichen des Verlaufshochs von Anfang September bei 29.199 Punkten können wir zwar nicht ausschließen, ein Überwinden dieser wichtigen Marke ohne vorherige Konsolidierung ist jedoch unrealistisch. Insofern tendieren wir eher zu einer Konsolidierung bis in den Bereich von 28.000 Punkten. Dieser Bereich hat sich in den letzten Wochen als Widerstandsbereich gezeigt und auch die 38-Tage-Linie (aktuell bei 27.914 Punkten) und die 50-Tage-Linie (aktuell bei 27.796 Punkten) verläuft dort. Aus unserer Sicht hat die Aufwärtsbewegung nach einer Konsolidierungsphase durchaus noch Potenzial. Sie könnte uns im weiteren Oktoberverlauf begleiten und so könnten wir vor der US-Wahl im Bereich des Allzeithochs von 29.569 Punkten stehen. Dennoch halten wir es nach wie vor für möglich, dass es sich bei der Erholung seit Ende März nur um eine Bärenmarktrallye handelt. Wir erwarten uns eine klarere Einsicht nach den US-Wahlen.

Bund Future

Der Bund Future notiert aktuell bei 174,71 Prozentpunkten. Zuletzt bewegt sich der Future seitwärts. Positiv ist, dass trotz des jüngsten Aktienmarktbooms der Bund Future sich weiter nach oben bewegt. Aktuell stellt die Marke von 175,00 Prozentpunkten eine Hürde auf dem Weg nach oben dar. Allerdings wird das Chartbild durch die Kontraktumstellung im Juni und September verfälscht. Anleger müssen weiter abwarten, ob sich in naher Zukunft ein neuer Trend ausbildet.

Einschätzung

Auch wenn sich die internationalen Börsen zuletzt weiter nach oben bewegten, kann eine Änderung des technischen Bildes noch nicht beobachtet werden. Solange beim DAX die vorherrschende Seitwärtsrange nicht verlassen wird, bleiben wir neutral positioniert.

Stand: 12. Oktober 2020 – Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise.

Gemälde GL-Saal
Christian Curac

Christian Curac

Der zertifizierte Chartered Financial Analyst® (CFA®) ist Mitglied des Fondsmanagement Teams. Bevor er 2019 zu der Fürst Fugger Privatbank Aktiengesellschaft kam, war er als Investment Performance Analyst innerhalb der Allianz SE Gruppe tätig. Er hat einen Bachelor- und Masterabschluss in Volkswirtschaftslehre von der Universität Regensburg.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Einer wird gewinnen: Die Kapitalmärkte und die US-Wahl

Christoph Mertens
Christoph Mertens
7. Oktober 2020

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Christian Barth
Christian Barth
5. Oktober 2020

Aktien

Korrigiert ins vierte Quartal

Christoph Mertens
Christoph Mertens
1. Oktober 2020