Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

für die Woche vom 15. – 19. März 2021

DAX

Gleich zu Beginn der letzten Woche gelang es dem Deutschen Aktienindex (DAX), dynamisch die bisherigen Widerstände nach oben zu durchbrechen. Es folgten weitere Kursgewinne, so dass im Wochenvergleich ein Plus von 582 Punkten oder 4,2 % zu verzeichnen war. Durch diesen deutlichen Anstieg wurde ein neues Kaufsignal generiert. Das bisherige Allzeithoch bei knapp 14.200 Punkten dient nun als Unterstützung. Nach oben ist der Weg zunächst frei bis zur runden Marke von 15.000 Punkten. Die technischen Indikatoren untermauern das Kaufsignal. Kurzfristig ist zwar eine überkaufte Situation festzustellen, ein solches Phänomen ist jedoch nach längeren Seitwärtstrends normal und spricht nicht gegen einen weiteren Anstieg.

Euro Stoxx 50

Der Euro Stoxx 50 ging am Freitag mit einem Punktestand von 3.833 Punkten aus dem Handel und erzielte auf Wochensicht einen Kursgewinn von 4,47 %. Die zweite Woche in Folge entwickelten sich die europäischen Aktienmärkte, die größtenteils aus konjunkturempfindlichen zyklischen Titeln bestehen, besser als die US-Aktienmärkte. Bei der Sektorbetrachtung schlossen nahezu alle Sektoren die Woche positiv ab, wobei insbesondere die konsumorientierten Sektoren die Outperformer waren. Technisch betrachtet, liefert der Euro Stoxx 50 ein starkes Chartbild mit hohem Aufwärtsmomentum. Der RSI befindet sich derzeit bei 66 und deutet noch keine stark überkaufte Marktsituation an. Das obere Bollinger-Band wurde jedoch bereits überschritten und bei 3.860 Punkten baut sich mit dem Vorkrisen-Hoch im Februar 2020 ein technischer Widerstand auf. Ein weiterer Kursanstieg ist möglich, doch wahrscheinlicher erscheint zunächst eine kleinere Atempause mit einer kurzfristigen Konsolidierung, durch die die Kursgewinne über der 3.740 Punktemarke verteidigt werden. Im vorbörslichen Futures-Handel deutet sich ein freundlicher Wochenstart an den europäischen Börsen an. In dieser Woche finden global betrachtet, mehr als 10 Zentralbank-Sitzungen statt. Die höchste Relevanz hat die Fed-Sitzung am Mittwoch, es bleibt jedoch auch spannend, wie die anderen Zentralbanken (Bank of England und Bank of Japan) die gegenwärtigen Rahmenbedingungen einschätzen und agieren werden.

Dow Jones Industrial

Der Dow Jones erzielte in der vergangenen Woche ein Plus von 4,1 %. Er schloss bei 32.779 Punkten, auf einem neuen Allzeithoch. Auf Sektorenebene entwickelten sich zyklische Konsumwerte (+5,7 %), Basisrohstoffe (+4,4 %) aber auch Industriewerte (+3,6 %) am besten, dank der Verabschiedung des Konjunkturpakets in den USA und positiver Nachrichten über eine Immunisierung der Bevölkerung bis Mai. Technologiewerte entwickelten sich positiv, litten aber aus relativer Sicht nach wie vor darunter, dass am Rentenmarkt noch keine Trendwende hin zu wieder sinkenden Renditen eingetreten ist. Der Dow Jones hat den aus kurzfristiger Sicht ausgewaschenen Markt in der Vorwoche für deutliche Kursanstiege genutzt. Wir sehen auch in dieser Woche noch Raum für weitere Kursgewinne und sehen gute Chancen, dass der Dow Jones in dieser Woche erstmals über der 33.000 Punkte-Marke schließen können wird. Aus unserer Sicht sollte dann das Aufwärtspotenzial zunächst begrenzt sein. Vorsichtig agierende Marktteilnehmer sollten auf diesem Niveau darüber nachdenken, positive Tage zu nutzen, um ihr Portfolio wieder defensiver auszurichten. Insofern gehen wir nach wie vor davon aus, dass der Dow Jones das bisherige Allzeithoch (Intraday bei 31.990 Punkten) nicht halten können wird und wieder darunter schließen wird. Ein Retest der 38-Tage-Linie bei 31.416 Punkten halten wir in den kommenden Wochen für möglich. Wir halten das Aufwärtspotenzial zunächst für begrenzt, sehen aktuell aus kurzfristiger Sicht bessere Chancen in Wachstumswerten, da dort die Korrektur für ein negativeres Sentiment gesorgt hat.

Bund-Future

Der Bund-Future notiert aktuell bei 171,50 %-Punkten. Nach dem rapiden Kurseinbruch seit Anfang Februar konnte sich der Bund-Future stabilisieren und fester in die neue Woche starten. Charttechnisch hat sich das Bild erhellt und die Unterstützungszone bei 171,15 %-Punkten hat gegriffen. Die Korrelation zu den 10-jährigen US-Treasuries ist derzeit sehr hoch, sodass die Fed-Sitzung am Mittwoch mit Spannung zu erwarten ist. Ob der Bund-Future sich oberhalb der Marke von 171,50 %-Punkten halten kann, bleibt daher abzuwarten. Potenzial nach oben sehen wir kurzfristig bis zum Intraday-Hoch vom vergangenen Donnerstag bei 172,20 %-Punkten. Die derzeitige Marktlage bei den Anleihen bleibt weiterhin von einer hohen Dynamik geprägt.

Einschätzung

Nach der Konsolidierung der letzten Wochen deutet sich ein neuer Aufwärtstrend an. Dies gilt besonderes für zyklische Werte oder Value-Titel. Technologiewerte bleiben zunächst belastet.

Stand: 15. März 2021 – Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise.

Gemälde GL-Saal
Norbert Frey

Norbert Frey

Leiter Fondsmanagement. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er bei Banken und Versicherungen tätig und verfügt über eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Der März dürfte unruhig bleiben

Christoph Mertens
Christoph Mertens
10. März 2021
Grafik Blog Fuggerbriefe

Fuggerbriefe

Fuggerbriefe 2/2019

Norbert Frey
Norbert Frey
12. April 2019

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Christian Curac
Christian Curac
8. März 2021