Anne-Sophie Mutter Open Air in München

Klein aber fein und monumentales Musikkino!

Letzteres schrieb die Münchner Abendzeitung über das erste Freiluftkonzert von Anne-Sophie Mutter am 14. September 2019 auf dem Königsplatz in München. Für unsere Niederlassung war es ein willkommener Anlass, Kunden unseres Hauses zu diesem außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis einzuladen. Getreu dem Credo „klein aber fein“ unsere Kundenveranstaltungen betreffend, hatten wir zwei Stunden vor dem Konzert unsere Gäste auf unsere mediterrane Terrasse zum Aperitif eingeladen. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen ließen die Vorfreude auf das Konzert deutlich ansteigen und man hatte durchaus das Gefühl, eine laue Sommernacht wird uns erwarten. Wir wurden nicht enttäuscht. Was für ein Geschenk!

Aufgrund der Fernsehaufzeichnung begann das Konzert pünktlich 19.30 Uhr. Das Royal Philharmonic Orchestra startete unter David Newman mit dem Hauptthema aus „Star Wars“. John Williams hatte aus seinen berühmten Filmmusiken persönlich für Anne-Sophie Mutter arrangierte Einzelstücke für Orchester geschrieben. Zu hören war unter anderem Musik aus „Harry Potter“, „Jurassic Park“, „Indiana Jones“, „Schindlers Liste“ und, wie bereits erwähnt, „Star Wars“. Virtuos von Anne-Sophie Mutter vorgetragen, einfühlsam vom Orchester unter Newman begleitet.

Die Dramaturgie des Abends ließ keine Wünsche übrig. Untermalt von der Musik aus „Jurassic Park“ erschien die Geigerin zum ersten Auftritt in einem dunklen Umhang und holte einen grün leuchtenden Geigenbogen, gleich einem Lichtschwert, aus einem Köcher heraus und spielte Reys Thema aus „Star Wars“. Auch ihre vier verschiedenen, prächtigen Kleider erfreuten des Zuschauers Auge und fanden in einer starken Beleuchtungsinszenierung ihre Reflektion. Die Tontechnik sendete kraftvolle Klänge über den Königsplatz, der in einem warmen, mystischen Licht verzaubert war.

Die Ausnahmekünstlerin Anne-Sophie Mutter hat erneut bewiesen, dass es ihr auch auf neuem musikalischem Terrain gelingt, ihre Zuschauer fest in den Bann zu ziehen und so auf hohem musikalischem Niveau erneut zu überzeugen. Auch unsere Kunden sowie alle anderen, fast 8.000 Zuschauer, wurden – musikalisch inspiriert – in eine laue Septembernacht entlassen, die von Kinoträumen und wunderbaren Melodien durchzogen wurde.

mutter open-air_2
Open Air Anne-Sophie Mutter
© DEAG Classics

Uwe Fischer

Leiter der Niederlassung München, über 30 Jahre Erfahrung im Private Banking. Das Begleiten und die ganzheitliche Betreuung vermögender Privatkunden ist Leidenschaft und Berufung zugleich.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.