Value-Titel bei Anlegern gefragt
An den Märkten sehen wir eine Bärenmarktrallye, die bislang schon einige Überraschungen bereitgehalten hat. Beispielsweise die gut gelaufenen Aktienmärkte in Europa. Sie sind ein Trend, den es zu beachten gilt. Lange Zeit galten nämlich europäische Aktienmärkte und vor allem auch der DAX nicht gerade als Lieblinge der Anleger. Gefragt waren stattdessen die US-Mega-Techs, vor allem aus dem Nasdaq.
Dieser Trend hat sich jedoch zwischenzeitlich umgekehrt. In der seit Oktober laufenden Bärenmarktrallye hat der DAX knapp 16 % zulegen können – der Nasdaq 100 lediglich 6,4 %. Dies ist auf die mittlerweile günstigen Bewertungen am deutschen Aktienmärkt zurückzuführen, der für erste Schnäppchenjäger attraktiv geworden ist. Das ist aber nicht der einzige Grund: Die hochbewerteten Tech-Titel reagieren sehr empfindlich auf Zinsveränderungen. Da wir auf Sicht mit hohen Zinsen rechnen müssen, dürften die Tech-Aktien noch eine ganze Weile weniger gefragt sein.
Wir dürfen auch nicht übersehen, dass auch der Dow Jones seit seinem Tief im Oktober ca. 16 % gewonnen hat. Darin ist eine Tendenz erkennbar: Die Anleger haben ihre Liebe zu günstig bewerteten Value-Titeln wiederentdeckt. Dieser Trend ist auch keine Eintagsfliege. Solange nämlich die Zentralbanken keine Trendwende einläuten, werden günstig bewertete Value-Titel attraktiver und stabiler bleiben als die teils immer noch überteuerten Tech-Titel.