Der Fuggerei zum 500. Geburtstag

Ein Buchprojekt zum Jubiläum

Vor gut 500 Jahren stiftete Jakob Fugger die Fuggerei als eine soziale Innovation, die im nächsten Jahr ihren 500. Geburtstag feiern wird und damit die älteste Sozialsiedlung der Welt ist. In seiner Stiftungsurkunde bekannte er sich dazu, auch seine Nachfahren auf ewige Zeiten auf die Fortführung zu verpflichten. Damit wurde seit 500 Jahren für bedürftige Augsburger Bürger, die ohne Verschulden in Not geraten waren und sind, ein Leben in Würde ermöglicht. Die Fuggerei bildet mit ihren Häusern und Wohnungen eine einzigartige soziale Gemeinschaft. Alle Generationen der Fugger haben seitdem den Stifterwillen so konsequent umgesetzt, dass die Finanzierung der Stiftung über Jahrhunderte gewahrt blieb und bleibt.

Anlässlich dieses besonderen Jubiläums hat die Fürst Fugger Privatbank ein Buchprojekt initiiert und unterstützt, das die Fuggerei aus unterschiedlichen Blickwinkeln von der Renaissance bis zur Gegenwart beleuchtet. „Die Fuggerei – Familie, Stiftung und Zuhause seit 1521“ ist jetzt im Hanser Verlag erschienen.

Buch Fuggerei
Vorstand der Fürst Fugger Privatbank

Dr. Martin Fritz

Dr. Martin Fritz trat 2001 als persönlich haftender Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung in die Bank ein. Seit der Umwandlung der Bank in eine Aktiengesellschaft im Jahr 2015 ist er Vorsitzender des Vorstands. Er zeichnet für die Geschäftsbereiche Private Banking und Vermögensmanagement sowie die Einheiten Finanzen, Interne Revision, Vorstandssekretariat und Zentrale Dienste verantwortlich.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Norbert Frey
Norbert Frey
7. Dezember 2020
Grafik Blog Fuggerbriefe

Fuggerbriefe

Fuggerbriefe 4/2020

Norbert Frey
Norbert Frey
3. Dezember 2020

Fonds­management

Der Schwerpunkt der Weltwirtschaft rückt weiter nach Osten

Martina Hauck
Martina Hauck
2. Dezember 2020