Gesunde Marktkorrektur eröffnet Einstiegschancen

Bei der Auswahl von Einzeltiteln sind in unsicheren Märkten Umsicht und Sorgfalt gefragt

Der DAX minus 7 %, der S&P 500 minus 10 % und sogar der Technologieindex Nasdaq minus 14 %. Woher kommt diese deutliche Korrektur? Bietet sie vielleicht sogar die Chance zum Einstieg? Für Marko Behring, Leiter Asset Management der Fürst Fugger Privatbank bieten die Kursrückgänge noch keinen Anlass zur Sorge: „Die Märkte sind über die letzten zwei Monate schon fast euphorisch von einem Hoch zum nächsten gesprintet und haben dabei auch etwas Fallhöhe aufgebaut.“ Vergleicht man die Kurse mit ihren 200-Tage-Linien, dann relativieren sich die Rückgänge wieder. „Wir sehen hier eher eine gesunde Normalisierung als Vorboten eines Crashs. Es besteht daher kein Grund zur Panik“, so Behring.

Kostolanys „Hund“ geht bei Fuß

So ist der Abstand des Nasdaq 100 von seiner 200-Tage-Linie von über 30 % auf überschaubare 15 % gesunken. Auch der S&P 500 hat seinen Abstand von ursprünglich sportlichen 15 % auf 5 % reduziert. Für Behring gilt daher: „Aktuell werden an den Märkten Übertreibungen abgebaut.“ Von André Kostolany stammt die Metapher, dass manchmal der Hund (die Börse) neben seinem Herrchen (der Konjunktur) herläuft, manchmal vorneweg und ein anderes Mal läuft er hinterher. Auf den aktuellen Fall angewandt meint Marko Behring: „Der Hund (also die Börse) war schon etwas weit vorausgelaufen. Nun kehrt er zum Herrchen (der Konjunktur) zurück. Die Überhitzung wird abgebaut und die immer noch hohen Kurse beginnen sich zu normalisieren.“

Was bedeutet das für die Depots der Anleger?

Auf die Frage, ob die niedrigeren Niveaus bereits Kaufkurse sind, lautet die Antwort – jein. Gerade die herrschenden politische Faktoren (vornehmlich: US-Wahlen, am Rande: Brexit) können für Unruhe sorgen. „Auch über den Oktober hinweg kann es noch turbulent bleiben. Darauf sollten sich Anleger einstellen“, rät Marko Behring. Dennoch halten er und seine Kollegen Indexniveaus beim DAX unter 12000 Punkten oder beim S&P 500 unter 3000 Punkten für kaufenswert – die richtigen Einzeltitel vorausgesetzt.

„Wir würden Schwächephasen im Verlauf der nächsten Wochen nutzen, um erste interessante Positionen aufbauen. Besonders im Blick haben wir dabei Versorger“, so Behring. Angesichts ihres krisenfesten Geschäftsmodells und solider Dividendenrenditen können sie auch in schwierigen Marktphasen für Stabilität sorgen.

Foto Marko Behring

Marko Behring

Leiter Asset Management. Nach seinem Studium der Betriebswirtschafslehre und einer Tätigkeit bei einem Hamburger Bankhaus trat er 2011 in die Fürst Fugger Privatbank ein. Er ist Teil des Managementgremiums des FFPB Global Flex und des FFPB Konservativ und zudem verantwortlich für die Verwaltung von Spezialmandaten.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Dieter Langenbucher
Dieter Langenbucher
21. September 2020

Aktien

Der September als Test für die Märkte

Christoph Mertens
Christoph Mertens
16. September 2020