Kommt die Renaissance der Wachstumstitel?

Die Inflation scheint auf ihren Höhepunkt zuzusteuern

Die US- und andere Zentralbanken stehen vor einer komplexen Herausforderung: Sie sollen die extreme Inflation unter Kontrolle bekommen, gleichzeitig dürfen sie mit ihren Maßnahmen nicht die Weltwirtschaft in eine tiefe Rezession stürzen lassen. Am liebsten wäre es den Währungshütern, derzeit gar keine straffe Geldpolitik verfolgen zu müssen,

In der aktuellen Situation lässt ihnen der enorme Inflationsdruck jedoch wenig Spielraum: Die Zentralbanken können es sich derzeit nicht erlauben, das instabile Preisumfeld einfach hinzunehmen und einen schonenderen Kurs zu fahren. Dafür ist die Inflation deutlich zu hoch.

Dabei ist es schwer vorherzusagen, wann die Inflation ihren Höhepunkt erreicht. Er scheint jedoch näher zu rücken. Ebenso unsicher ist, wie stark sich die Wirtschaftstätigkeit angesichts der strafferen Geldpolitik und hohen Preise verlangsamen wird. Am Horizont ist jedoch ein Silberstreif erkennbar: Die Unternehmen haben starke Bilanzen gezeigt, systemische Risiken fehlen und die US-Notenbank wird alles versuchen, um eine tiefe Rezession zu vermeiden. Wir blicken daher wieder optimistischer nach vorne.

Sobald der Höhepunkt der Inflation erreicht ist, könnte dies ein gutes Signal für Wachstumsanleger sein. Insbesondere für Anleger in Unternehmen, die in der Lage sind, ihre Erträge in der nächsten Phase des Aktienzyklus deutlich zu steigern.

Blickt man auf die Kursentwicklung, dann haben sich Wachstumstitel seit Jahresbeginn deutlich schlechter entwickelt als Substanztitel. Die jüngste Verkaufswelle hat außerdem Wachstumsinvestoren vor große Herausforderungen gestellt. Wir glauben, dass der Kapitalabzug aus Wachstumstiteln nun weitgehend abgeschlossen ist. Wir werten es auch als positiv, dass die Kapitalmärkte bereits eine moderate Rezession einpreisen.

Marktschwankungen sind zwar weiterhin möglich, es spricht aber viel für eine Rückkehr der sogenannten „Growth“-Aktien. Sobald die Inflation ihren Höhepunkt überschritten hat, ist die Zeit der Wachstumstitel gekommen. Dies würde zugleich Druck von den Notenbanken nehmen, die Zinsen weiter zu erhöhen, was wiederum ein positives Signal für die zinssensiblen Wachstumstitel wäre. Der Prozess der Anpassung kann sich noch weit ins erste Halbjahr erstrecken, dann dürften jedoch die Wachstumstitel das Gröbste hinter sich haben.

Norbert Frey

Norbert Frey

Leiter Fondsmanagement. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er bei Banken und Versicherungen tätig und verfügt über eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Kommt die Renaissance der Wachstumstitel?

Norbert Frey
Norbert Frey
3. November 2022
Vermögensverwaltung

Vermögens­verwaltung

Im Gleichschritt abwärts?

Oliver Grass
Oliver Grass
26. Oktober 2022

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Christian Curac
Christian Curac
24. Oktober 2022