Van Dyck – Die Ausstellung

Zu Besuch in der Alten Pinakothek

Anthonis van Dyck – in ganz Europa wurde er gefeiert für seine Porträts von Fürsten, Feldherren, Künstlern und Schönheiten seiner Zeit. Sie alle wurden von ihm unvergleichlich lebendig und zugleich repräsentativ verewigt. Doch der Weg zum Ruhm war kein einfacher: Seine künstlerischen Anfänge standen im Zeichen des berühmten Peter Paul Rubens, dem gleichermaßen bewunderten wie fast übermächtigen Vorbild, das seine frühen Historienbilder prägte. Erst in Italien, unter dem Einfluss der venezianischen Malerei von Tizian und Tintoretto, fand er seinen eigenen Weg.

Kunden unseres Hauses führte Frau Dr. Brigitte Ulsess durch die Ausstellung und brachte ihnen eine Künstlerpersönlichkeit nahe, die auf der Suche war, im Ringen mit der eigenen Kreativität und den künstlerischen Zielen. Die intensive Auseinandersetzung mit den Vorbildern führte letztlich von der Historien- zur Porträtmalerei, mit der Van Dyck zu einem der bekanntesten und gefragtesten Maler seiner Zeit aufstieg.

Über 100 Exponate können noch bis 2. Februar 2020 in der Alten Pinakothek in München besichtigt werden.

van Dyck

© KBC Art Collection Belgium, Museum Snijders&Rockox House, Antwerpen

GS_Foto H. Koyupinar

© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Foto: Haydar Koyupinar

Alexander Wagner

Alexander Wagner

Leiter der Niederlassung Augsburg. Der gebürtige Augsburger ist in der Region bestens branchenübergreifend vernetzt und bietet eine langjährige Erfahrung in der Beratung von komplexen Finanzangelegenheiten insbesondere im Bereich der anspruchsvollen Wertpapieranlage. Eine vertrauensvolle und persönliche Kundenbeziehung hat für den zertifizierten Wertpapieranalysten und Stiftungsmanager oberste Priorität.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

News aus den Niederlassungen

Anne-Sophie Mutter Open Air in München

Uwe Fischer
7. Oktober 2019

News aus den Niederlassungen

Friedrich Merz in der Fürst Fugger Privatbank

Alexander Wagner
Alexander Wagner
26. September 2019

News aus den Niederlassungen

Markus Lanz zu Gast

Alexander Wagner
Alexander Wagner
18. September 2019