Vermögensverwaltung digital
Social Distancing, soziale Distanz, ist das Gebot der Stunde zur dringend erforderlichen Reduzierung der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus. Geschäfte und Restaurants sind geschlossen, die Bürger sollen ihr Haus nur aus wichtigem Grund verlassen. Auch viele Mitarbeiter unseres Hauses arbeiten mittlerweile im Homeoffice, sogenannte Split Teams stellen sicher, dass die volle Betriebsbereitschaft auch dann gewährleistet ist, wenn sich Präsenzmitarbeiter einer Niederlassung wegen eines Covid 19 Falles in Quarantäne begeben müssten.
Welche Auswirkungen hat diese Situation auf die persönliche Anlageberatung? Interessanterweise haben sich unsere Kundenkontakte sogar intensiviert. Nicht vor Ort natürlich, aber telefonisch, unterstützt durch unsere digitalen Services. Unsere Kunden sind immer auf dem aktuellen Stand, was die Entwicklung ihrer Depots anbelangt, sie kennen unsere Marktmeinung und tauschen sich mit ihrem Anlageberater über die aktuelle Situation aus. Das schafft Vertrauen.
Ein weiterer interessanter Aspekt, den wir wahrnehmen, ist das große Interesse von Neukunden an unseren Vermögensverwaltungs- und Vermögensmanagementlösungen. Als mittelständische Privatbank ohne Firmenkundengeschäft traut man uns berechtigterweise deutlich mehr zu, unbeschadet durch die Krise zu kommen, als dies bei anderen Bankengruppen der Fall ist.
Wie kann aber ein Neukunde, ohne persönlich in eine unserer Niederlassungen kommen zu müssen, aus der Distanz beraten werden und zu einem Abschluss gelangen? Hierfür steht unsere Vermögensverwaltung digital zur Verfügung, ein voll digitales Beratungsinstrument zur Generierung von Anlagevorschlägen und zur Kundenanlage. Obwohl dieses Tool alle Funktionen eines klassischen Robo Advisors beinhaltet, distanzieren wir uns bewusst von diesem Begriff. Denn wir sind keine Roboter und wollen es auch nicht werden. Jeder, der in Zeiten von Social Distancing sozusagen kontaktlos zu einem Vermögensverwaltungskunden unseres Hauses wird, erfährt die gleiche hochwertige persönliche Beratung wie bestehende Kunden.
Und wenn der Spuk hoffentlich bald vorbei ist, freuen wir uns ganz besonders darauf, Sie alle wieder in unseren Niederlassungen persönlich begrüßen zu können und bei einer guten Tasse Kaffee von Angesicht zu Angesicht mit Ihnen zu sprechen.