Panik? Nein – keine Panik.

Historisch lange Aufwärtsbewegung verträgt gesunde Korrektur

Der „Black Friday“ trug diesmal seinen Namen zu Recht. Die Omikron-Virusvariante ließ weltweit die Märkte nachgeben und rief Anklänge an den Corona-Panikmodus hervor: die sogenannten „Stay-at-Home“ Aktien waren wieder gefragt, die Corona-Verlierer aus dem Frühjahr 2020 wurden erneut teils schwer abgestraft. Christoph Mertens, Mitglied des Managementgremiums des FFPB Dividenden Select der Fürst Fugger Privatbank, blickt hinter die Ursachen der unruhigen Börsen. Für ihn sei der Rücksetzer eher auf die Angst vor neuen strikten Einschränkungen zurückzuführen gewesen als auf die neue Virusvariante selbst: „Die Märkte sind besorgt über die Ausmaße der vierten Welle. Es mehren sich die Befürchtungen vor harten Maßnahmen, die wiederum Nachteile für die Wirtschaft bedeuten.“ Zusätzlich verschlechterten sich die Wirtschafts- und Konjunkturdaten. Auch in diesem Markt gebe es jedoch Profiteure, so Christoph Mertens. So seien die Kurse der Impfstoffhersteller stark gestiegen. „BioNTech und Pfizer sagen, dass sie ihren mRNA-Impfstoff schnell auf die neue Variante anpassen könnten. Moderna plant die rasche Entwicklung eines Omikron-spezifischen Booster-Kandidaten.“

Und auch über die Kursentwicklung der Impfstoffhersteller hinaus hält Christoph Mertens weder Panik noch Crash-Prophezeihungen für angebracht. Schließlich befänden sich die US-Indizes immer noch nahe ihrer jüngsten Allzeithochs. „Auf den aktuellen Niveaus ist zwar ein Anstieg der Volatilität zu erkennen, der ist jedoch moderat und von Panik noch deutlich entfernt.“ Außerdem müsse man berücksichtigen, dass die letzte Korrektur vor allem in den USA auf einen schwachen Handel getroffen sei. Aufgrund des Feiertages Thanksgiving seien einige Marktteilnehmer im verlängerten Wochenende gewesen. Und noch ein weiterer Aspekt käme hinzu: „Im ganzen Jahr 2021 gab es bisher noch keine nennenswerte Korrektur im Bereich von 10 %“, gibt Mertens zu bedenken. Dies sei aber in nahezu jedem Börsenjahr der Fall. „Die fast ununterbrochene, historisch lange Aufwärtsbewegung im S&P 500 verträgt längst eine gesunde Korrektur.“

Grund zur Panik sieht Christoph Mertens daher nicht, eher die Gelegenheit, den Blick nach vorne zu justieren: „Aktuell bieten sich attraktive Möglichkeiten, Gewinne zu realisieren und im Portfolio die Weichen für 2022 zu stellen. Für die kommenden Wochen empfiehlt es sich, bei Investitionen etwas auf Sicht zu fahren.“

Christoph Mertens

Christoph Mertens

Der Portfoliomanager ist nach seiner Tätigkeit im Vermögensmanagement für Firmenkunden in einem anderen Institut und seinem Studium der Bankbetriebslehre seit 2011 für die Fürst Fugger Privatbank tätig. In der Niederlassung Köln ist er verantwortlich für das Management von Spezialfonds und Vermögensverwaltungen für Pensionskassen, Family Offices, Arbeitgeberverbände, Spendenorganisationen, Stiftungen und Unternehmen. Außerdem ist er Teil des Managementgremiums der klassischen Vermögensverwaltung.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Christian Curac
Christian Curac
29. November 2021
Grafik Blog Niederlassungen

News aus den Niederlassungen

Biotechnologie-Knowhow par exellence

Jochen Dietrich
24. November 2021

Aktuelles

Platz 1 der Love Brands

Jochen Hagen
Jochen Hagen
22. November 2021