Steht an den Aktienmärkten die große Umwälzung bevor?

Autobauer im Plus, Lieferdienste im Minus

Die Börse ist immer für Überraschungen gut. Ein aktuelles Beispiel aus dem DAX: Seit den guten Impfstoffnachrichten von Biontech und Pfizer verlor die eigentlich als klassischer Quarantänengewinner gehandelte Aktie des Lieferdienstes Delivery Hero mehr als 15% ihres Werts. Ganz anders die von der Corona-Pandemie stark gebeutelten deutschen Autobauer: VW 15,1% im Plus, BMW 14,4% und Daimler immerhin noch 11,8%.

Verkehrte Welt? Nicht für Marko Behring, Leiter Asset Management der Fürst Fugger Privatbank. Er sieht auch in den USA ein ähnliches Bild: „Die einstigen Börsenlieblinge stagnieren oder verlieren, dagegen holen verprügelte Branchen auf. Zu ihnen zählen im S&P 500 etwa Energieunternehmen und Versorger. Abgestraft wurden sogenannte „Stay-at-Home“- Aktien und – das mag überraschen – auch Pharmaunternehmen.“

Hier hat es insbesondere Pfizer erwischt, die ja gemeinsam mit Biontech bei der Entwicklung eines Covid-19 Impfstoffes gegenwärtig die Nase mit ganz vorne haben. Marko Behring sieht für den Abverkauf einen simplen Grund: „Viele Investoren fürchten, dass das Geschäft mit den Covid-19 Impfstoffen kleiner ausfallen könnte, als zunächst gedacht.“ Schließlich waren die lukrativsten Medikamente in der Vergangenheit stets die, die von den Patienten in einem relativ kurzen Turnus immer wieder benötigt werden, am besten täglich oder wöchentlich.

„Auch die noch zu erwartende Zahl an Wettbewerbern, die mit einer eigenen Impfung auf den Markt kommen, kann die Impfstoffpreise langfristig unter Druck setzen“, so Behring. „Das dämpft die Gewinnphantasie einiger Investoren und sie sehen sich in anderen Branchen um.“ Vor diesem Hintergrund stellt sich für ihn die Frage, wie die jüngsten Rotationen bei einigen Branchen sind: „Wir glauben, dass wir hier keine Eintagsfliege sehen, sondern die Grundlage für den Beginn eines länger anhaltenden Umschwungs der Bewertungen.“

Zwar hält Marko Behring die Anstiege für etwas verfrüht und teilweise auch sehr optimistisch und weist darauf hin, dass selbst mit einer Impfung ein Back-To-Normal so schnell nicht kommen wird. Dennoch: „Es zeichnet sich ein Trend ab, den wir nicht ignorieren dürfen“, meint Behring. „Gegenwärtig kann man mehr Qualität zu vernünftigen Preisen einkaufen, wenn man auf Branchen schaut, die die letzten Monate gelitten haben und nun erste Anzeichen einer Erholung zeigen.“

Was bedeutet das für die Depots der Anleger?

Marko Behring sieht beispielsweise Aufholpotenzial in der Automobilzulieferbranche: „Im Gegensatz zu den bereits gut gelaufenen Autobauern findet man in der Zulieferbranche nicht selten gesündere Bilanzen und kann im Falle einer breiten konjunkturellen Erholung auf einen höheren Hebel hoffen.“ Außerdem hätten viele Automobilzulieferer den schönen Kursanstieg der Autobauer bislang noch nicht komplett nachvollzogen. Eine weitere interessante Branche sieht Behring in der Versicherungswirtschaft. „Bei den Versicherern locken vor allem die auskömmliche Dividendenrendite und die trotz Covid-19 nach wie vor stabile Ertragsentwicklung. Auch das ein oder andere Energieunternehmen ist interessant, und angesichts hoher Dividendenrenditen einen zweiten Blick wert.“ Gleiches gilt auch für Versorger, die von der Fürst Fugger Privatbank bereits vor einigen Monaten positiv eingeschätzt wurden.

Foto Marko Behring

Marko Behring

Leiter Asset Management. Nach seinem Studium der Betriebswirtschafslehre und einer Tätigkeit bei einem Hamburger Bankhaus trat er 2011 in die Fürst Fugger Privatbank ein. Er ist Teil des Managementgremiums des FFPB Global Flex und des FFPB Konservativ und zudem verantwortlich für die Verwaltung von Spezialmandaten.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

Im Gespräch mit Annegret Kramp-Karrenbauer

Nicole Fuchs
Nicole Fuchs
18. November 2020

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Dieter Langenbucher
Dieter Langenbucher
16. November 2020

Aktien

Covid-Impfstoff und Biden-Sieg: Viagra für die Börsen?

Foto Marko Behring
Marko Behring
11. November 2020