Steht eine Zinswende bevor?

Steigende Renditen lassen Sparer auf eine Rückkehr des Zinses hoffen.

Mit der Inflation ist es so eine Sache: die einen fürchten sie, die anderen sehnen sie herbei, um endlich wieder zu positiven Zinsniveaus zu gelangen. In den vergangenen Wochen gab es gerade auf dem amerikanischen Rentenmarkt einen sehr dynamischen Anstieg der Renditen zu beobachten. Viele Marktteilnehmer fragen sich daher, ob dies nun endlich die Zinswende ist und ob Anleger bald wieder auf steigende Zinsen hoffen dürfen.

Für Marko Behring, Leiter Asset Management der Fürst Fugger Privatbank ist die Antwort ein klares Nein: „Eine echte Zinswende ist nicht nur auf kurze, sondern auch auf mittlere Sicht unwahrscheinlich.“ In den verschiedenen Volkswirtschaften habe sich infolge der Corona-Krise einiges angestaut. Und die Geldpolitik der Zentralbanken müsse schließlich die gesamte Wirtschaft im Blick behalten, nicht nur die Finanzmärkte.

Konkret bedeutet das für ihn: „Die Pleitewelle kleinerer und mittlerer Unternehmen beginnt zu rollen, auch wenn die zuerst ausgesetzte und dann verlängerte Insolvenzantragspflicht sie derzeit noch kaschiert. Und sie wird Spuren hinterlassen. Vor diesem Hintergrund ist es kaum vorstellbar, dass die Zentralbanken auf die Bremse gehen.“ Studien gehen von rund 25.000 Betrieben in Deutschland aus, die betroffen sein könnten – vor allem Kleinunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern und solche, bei denen bereits vor der Krise die Finanzpolster dünn waren.

Marko Behring sieht hier kein Umfeld für einen nachhaltigen Aufschwung der Anleiherenditen. Im Gegenteil: „Mit dem momentan sichtbaren Anziehen der Renditen dürfte es im Herbst dieses Jahres vorbei sein. Dann werden wir die realwirtschaftlichen Corona-Folgen zu spüren bekommen, und das könnte die Zentralbanken zum Handeln zwingen.“

Gut möglich, dass bis dahin die Renditen noch ein wenig weiter steigen. Das sind für Behring jedoch nur vorübergehende Effekte: „In einem Umfeld, in dem die Nachwehen der Corona-Krise noch gar nicht absehbar sind, werden die großen Zentralbanken ihre ultralockere Geldpolitik kaum aufgeben. Im Gegenteil: Sollte sich die Situation eintrüben, werden Sie sogar noch weiter nachlegen.“

Für Anleger bedeutet dies, dass Anleihen zwar kurzfristig wieder höher rentieren, dieser Trend aber vermutlich nicht nachhaltig sein wird. Die große Zinswende ist jedenfalls noch nicht in Sicht.

Foto Marko Behring

Marko Behring

Leiter Asset Management. Nach seinem Studium der Betriebswirtschafslehre und einer Tätigkeit bei einem Hamburger Bankhaus trat er 2011 in die Fürst Fugger Privatbank ein. Er ist Teil des Managementgremiums des FFPB Global Flex und des FFPB Konservativ und zudem verantwortlich für die Verwaltung von Spezialmandaten.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Fonds­management

Investieren im Niedrigzins – risikoreduziert mit Renditekick

Norbert Frey
Norbert Frey
31. März 2021
Vermögensverwaltung

Vermögens­verwaltung

Frohe Ostern an den Märkten

Rainer Weyrauch
31. März 2021

Aktuelles

Rendite mit Zukunftsthemen

Jochen Hagen
Jochen Hagen
24. März 2021