America first – zumindest beim Aufschwung

Big Tech längst Teil des Börsen-Establishments

Mit Alcoa beginnt in den USA traditionell der Reigen der Unternehmen, die nun reihum ihre Zahlen für das erste Quartal berichten. Christoph Mertens, Mitglied des Managementgremiums des FFPB Dividenden Select der Fürst Fugger Privatbank hat dafür eine klare Erwartung: „Die Unternehmenszahlen werden bestätigen, dass die Wirtschaft in den USA wieder auf dem Gaspedal steht.“ Sah es vor einem halben Jahr noch so aus, als würden die Vereinigten Staaten weit stärker unter der Pandemie und ihren Auswirkungen leiden als Europa, hat sich das Blatt für Mertens innerhalb weniger Monate gewendet. Die konsequente Impfkampagne und ein gigantisches Konjunkturpaket hätten in den USA wesentlich dazu beigetragen, dass Amerika viel schneller aus der Talsohle zu kommen scheint als Europa – und insbesondere Deutschland. „Die Regierung Biden hat bisher eine glückliche Hand bewiesen. Wer darauf gesetzt hatte, dass Europa die Wachstumslücke zu den USA schließen könnte, sieht sich jetzt getäuscht.“

Dies hängt auch damit zusammen, dass der von einigen Marktbeobachtern erwartete Einbruch der (meist amerikanischen) Techtitel nicht, zumindest aber nicht im befürchteten Umfang stattgefunden hat. „Ja, die großen Technologietitel haben zu Beginn des Jahres einen Dämpfer abbekommen“, so Mertens. „Das hat den Markt jedoch positiv bereinigt.“ Ohnehin solle man Technologiewerte nicht allzu undifferenziert in einen Topf werfen, weist Mertens auf die Unterscheidung zwischen den sogenannten „Big Tech“ Konzernen und dem breiten Markt unterschiedlichster Technologietitel hin. So hätten die stärksten Kursausschläge und -verluste vor allem im breiten Techmarkt stattgefunden. Dort gelte für Anleger nach wie vor, wachsam zu sein. Anders bei den Technologieriesen: „Die Big Techs gehören längst zum Börsen-Establishment. Sie sind zwar teuer, aber auch verlässlich ertragsstark. Kursdellen sind hier weniger Warn-, als Kaufsignale.“

Christoph Mertens

Christoph Mertens

Der Portfoliomanager ist nach seiner Tätigkeit im Vermögensmanagement für Firmenkunden in einem anderen Institut und seinem Studium der Bankbetriebslehre seit 2011 für die Fürst Fugger Privatbank tätig. In der Niederlassung Köln ist er verantwortlich für das Management von Spezialfonds und Vermögensverwaltungen für Pensionskassen, Family Offices, Arbeitgeberverbände, Spendenorganisationen, Stiftungen und Unternehmen. Außerdem ist er Teil des Managementgremiums der klassischen Vermögensverwaltung.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Christian Barth
Christian Barth
12. April 2021

Aktien

Steht eine Zinswende bevor?

Foto Marko Behring
Marko Behring
7. April 2021

Fonds­management

Investieren im Niedrigzins – risikoreduziert mit Renditekick

Norbert Frey
Norbert Frey
31. März 2021