Von Inflation zu Rezession

Anleihenmärkte werden interessanter

Das Jahr 2022 wird Anlegern nicht nur wegen der sprunghaft gestiegenen Inflation in Erinnerung bleiben. Die Reaktion der Notenbanken schickte die Aktienmärkte auf Talfahrt und sorgte gleichzeitig an den Rentenmärkten für einen in den letzten Jahrzehnten unvorstellbaren Ausverkauf. Die Renditen von 10-jährigen US-Staatsanleihen stiegen in der Spitze auf 3,94 % – von 1,5 % noch zu Beginn des Jahres.

Ein ähnliches Bild zeigt sich an den Staatsanleihenmärkten der anderen Industrieländer. Die Notenbanken haben spät reagiert und kämpfen nun mit drastischen Zinsschritten gegen die Inflation – nicht nur in der Eurozone. In Großbritannien liegt die Inflation aktuell schon bei 10 % und ein Ende scheint nicht in Sicht. Die Renditen 10-jähriger britischer Staatsanleihen sind bereits auf 4,5 % gestiegen, so hoch wie zuletzt 2011.

Weiter steigende Preise und die Reaktionen der Zentralbanken lassen die Märkte zunehmend von einer weltweiten Rezession ausgehen. Staatsanleihen mit kürzeren Laufzeiten rentieren in diesem Umfeld höher als die mit längeren Laufzeiten. Daraus lassen sich zwei Dinge ableiten: Der Zinsstraffungszyklus ist noch nicht am Ende. Und auch aus der steigenden Rezessionswahrscheinlichkeit in den USA ergibt sich Handlungsdruck: Vielleicht hat die Fed den Bogen überspannt. Es ist gut möglich, dass sie 2023 die Zinsen wieder senken muss, wenn sich das Wirtschaftswachstum weiter verlangsamen sollte. Sowohl in der Eurozone wie auch in Großbritannien scheint eine Rezession mittlerweile unausweichlich zu sein.

In den USA dürfte die Inflation allmählich ihren Höhepunkt erreicht haben. Die Lieferketten normalisieren sich und die Preise für wichtige Industriemetalle gehen zurück. Zusammen mit höheren Zinsen und einer restriktiveren Finanzpolitik könnte dies zwar das Wirtschaftswachstum abkühlen, aber auch die Preise spürbar fallen lassen. Hinzu kommen Basiseffekte. Es ist möglich, dass die Preissteigerung in den USA 2023 wieder unter 4 % fällt. Allerdings hat das Jahr 2022 bisher schon gezeigt, dass man vor Überraschungen nie gefeit sein kann.

Eine allmählich sinkende Inflation gepaart mit nachlassendem Wachstum macht die Anleihenmärkte für Anleger interessant. Dabei ist es wichtig, sein Rentenengagement breit aufzustellen. Neben Staats- und Unternehmensanleihen gehören dazu auch variabel verzinste Anleihen.

Norbert Frey

Norbert Frey

Leiter Fondsmanagement. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er bei Banken und Versicherungen tätig und verfügt über eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Christian Curac
Christian Curac
4. Oktober 2022

Aktien

Aktien nicht mehr alternativlos

Andrea Greisel
28. September 2022