In der Zwickmühle zwischen Rezession und ausufernder Inflation

Investoren auf der Suche nach den richtigen Strategien

Nach der Ankündigung der US-Notenbank einen Zinsschritt von 0,50 % zu gehen, reagierten die Aktienmärkte kurzfristig mit einer kräftigen Erholung auf ganzer Breite. Die Ernüchterung folgte aber auf dem Fuß in Gestalt eines Ausverkauf von Aktien und Anleihen am Tag darauf. Oliver Grass, Portfoliomanager und Mitglied des Anlagegremiums der Vermögensverwaltung der Fürst Fugger Privatbank: „Die Zwickmühle aus Inflationsbekämpfung und Rezessionsgefahr wird immer deutlicher – vor allem für sehr sicherheitsbewusste Anleger, die stark in Anleihen investiert sind. Hier drückt der Zinsanstieg massiv auf die Kurse.“

Zwar hätten sich die Restrenditen deutlich erhöht, sodass auch wieder auf einem höheren Niveau neu- und reinvestiert werden könne. Das reiche jedoch in den meisten Fällen nicht aus, so Oliver Grass: „Die Renditen der Anleihen können nicht annährend den exorbitanten Anstieg der Geldentwertung ausgleichen. Per Saldo bleiben die Realrenditen weitestgehend negativ.“

Als einzige Chance, diesen negativen Realrenditen zu begegnen, bleibe daher für Grass die Anlage in Aktien – wieder einmal: „Ein vollständiger Inflationsausgleich plus zusätzliche Rendite ist beim Investieren in Aktien perspektivisch nicht nur möglich, sondern auch realistisch. Dafür müssen die Anleger jedoch auch in unsicheren Märkten Ruhe bewahren, diszipliniert und mit langem Atem vorgehen und auch einmal stärkere Kursschwankungen in Kauf nehmen.“

Doch auch hier seien bei der Anlage Herausforderungen zu beachten, da die Folgen der geopolitischen Entwicklungen und ihrer denkbaren Ausweitungsszenarien derzeit kaum kalkulierbar seien, erläutert Oliver Grass: „Die globale Ost-West-Logik formiert sich gerade neu. Die Positionierung in diesem Spannungsfeld wird eine wichtige Rolle spielen. Auch die globale und sektorale Aufteilung und Zusammensetzung eines Portfolios ist in diesem Kontext zu sehen.“ Und, last but not least, gelte es im Rahmen einer langfristigen Perspektive auch einen Aspekt zu beachten, der momentan etwas in den Hintergrund gedrängt worden sei, gibt Grass zu bedenken: „Zukunftsfähig und damit auch langfristig wirtschaftlich erfolgreich werden nur die Akteure sein, die sich ernsthaft und konsequent einem nachhaltigen Handeln verschreiben.“

Oliver Grass

Oliver Grass

Der Financial Planner (ebs) und Eco Berater (ethische und nachhaltige Kapitalanlage) ist seit 2010 in der Niederlassung Nürnberg und dort für die Verwaltung individueller Mandate und Spezialmandate verantwortlich. Hintergrund war nach Studium und Traineeprogramm (1990) eine jahrelange Tätigkeit im Großbankenbereich. Sein Schwerpunkt liegt in der Vermögensverwaltung für Private und Institutionelle Kunden unter Einbeziehung aller Anlageklassen und Instrumente.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Christian Barth
Christian Barth
9. Mai 2022

Aktien

Dauerhaft hohe Inflation als ernsthafte Bedrohung für die Wirtschaft

Christoph Mertens
Christoph Mertens
4. Mai 2022
Vermögensverwaltung

Vermögens­verwaltung

Ruhe bewahren in unsicheren Märkten