Ist der Zug für Substanzaktien schon wieder abgefahren?

Warum es für einen Einstieg in Value-Titel nicht zu spät ist

Seit den 1970er Jahren waren Substanzaktien im Vergleich zu den Wachstumswerten nicht so niedrig bewertet wie gegen Ende des letzten Jahres. Als dann die ersten positiven Impfstoffnachrichten kamen, war dies die Initialzündung, um eine Rotation von Wachstums- hin zu Substanzaktien in Gang zu setzen. Diese Bewegung beschleunigte sich im Februar 2021 nochmals, scheint allerdings aktuell ins Stocken zu geraten.

Nicht wenige Anleger fragen sich daher, ob es für einen Einstieg in Value vielleicht nicht schon zu spät ist. Eindeutig nein, sagt Norbert Frey, Leiter Fondsmanagement der Fürst Fugger Privatbank: „Die Weltwirtschaft steht vor dem Beginn eines starken Wirtschaftsaufschwungs. Die Zahlen aus den USA und China belegen dies bereits.“ Dass die Wachstumsraten aus Europa noch hinterher hängen, liegt für Frey an der nur sehr schleppend in Gang gekommenen Impfkampagne in der Eurozone. Doch dies sei nun vorbei, meint er: „Jetzt ist absehbar, dass die Lockdown-Maßnahmen ein Ende haben. Dadurch dürften sich die Gewinne in den typischen Value-Sektoren wie dem Einzelhandel oder generell zyklischem Konsum spürbar verbessern.“ Er weist darauf hin, dass es auch historisch belegt sei, dass Substanzaktien nach ausgeprägten Rezessionsphasen deutlich besser rentierten als Wachstumsaktien. So sei in Phasen mit geringem Wirtschaftswachstum, also dann, wenn Wachstum ein knappes Gut ist, die Bereitschaft bei den Investoren größer, trotz höherer Bewertungen in Wachstumsaktien zu investieren. „In Phasen, in denen die Wirtschaft ohnehin wächst, muss dieses Wachstum im Depot nicht teuer erkauft werden. Dann sind Substanzaktien attraktiv.“

Hinzu käme nicht nur, dass die Substanztitel ein relativ hohes Gewinnwachstum vorweisen könnten, sondern auch, dass sie deutlich günstiger bewertet seien, meint Norbert Frey: „Der Abschlag zu den Growth-Werten liegt derzeit im Schnitt bei 50 %. Das ist nahe an den Rekordständen des vergangenen Jahres und definitiv kein schlechter Zeitpunkt, um auf Substanz zu setzen.“ Unter den europäischen Substanzwerten hält Frey übrigens Finanz- und Rohstoffaktien für besonders chancenreich.

Norbert Frey

Norbert Frey

Leiter Fondsmanagement. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er bei Banken und Versicherungen tätig und verfügt über eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Grafik Blog Niederlassungen

News aus den Niederlassungen

Wie Stiftungen den Niedrigzinsen trotzen

Markus Schittler
Markus Schittler
25. Mai 2021

Aktien

Wirtschaftliche Erholung nutzen und Depots defensiver aufstellen

Andrea Greisel
19. Mai 2021
Grafik Blog Niederlassungen

News aus den Niederlassungen

Gemeinsamer Kunstgenuss

Jochen Hagen
Jochen Hagen
17. Mai 2021