Im Gleichschritt abwärts?

Anleger im Dilemma – mit einem kleinen Lichtblick

Weder während der Finanzkrise noch in den Marktturbulenzen der Pandemie entwickelten sich Aktien und Anleihen parallel in die gleiche Richtung. Jetzt schon. Auch traditionell sichere Häfen wie z.B. der Yen oder Gold haben zuletzt nicht mehr funktioniert. Gewinne gab es nur beim Dollar, vorausgesetzt Anleger waren im USD-Geldmarkt investiert.

Eine schwierige Situation für Anleger. Hohe Cashpositionen sind nicht verwunderlich, denn auch gemischte Portfolios haben vor allem Verluste gemacht. Und angesichts mittlerweile zweistelliger Inflationsraten hat man selbst mit Cash Geld verloren. Für die nächsten Monate ist eine inverse Zinsstruktur zu erwarten, die Renditen kürzerer Laufzeiten dürften also spürbar über denen längerer Laufzeiten liegen. Die etwas rückläufigen Renditen der längeren Laufzeiten können eine Chance für Anleger sein: Neben mittlerweile wieder attraktiv laufenden Renditen sind mit längerer Laufzeit Kursgewinne bis nahe an den zweistelligen Bereich denkbar.

Hinzu kommen nahezu weltweit negative Konjunkturprognosen. Statt Untergansszenario kann darin sogar eine Chance liegen: Die konjunkturelle Schwäche könnte die Notenbanken dazu bringen, die Inflation nicht ganz so radikal zu bekämpfen, was wiederum die Aktienmärkte stärken könnte. Kommen dann noch positive Überraschungen bei den Unternehmensergebnissen hinzu, kann es mit den Kursen auch sehr schnell nach oben gehen. Und dieses Erholungspotential besteht für mehrere Assetklassen gleichzeitig. Kursgewinne sind daher in der Breite denkbar.

Der weltweite Cocktail an negativen Erwartungen hinsichtlich Inflation, Versorgungssicherheit, Lieferketten, Rezession und breiter Wohlstandsverluste bei gleichzeitiger globaler Neusortierung und Kriegsangst hat bereits weitreichende Folgen gehabt. Die Marktteilnehmer haben sich eigentlich auf einen „Worst Case“ vorbereitet. Positive Abweichungen davon können daher für zumindest kurzfristige Kursgewinne sorgen.

Oliver Grass

Oliver Grass

Der Financial Planner (ebs) und Eco Berater (ethische und nachhaltige Kapitalanlage) ist seit 2010 in der Niederlassung Nürnberg und dort für die Verwaltung individueller Mandate und Spezialmandate verantwortlich. Hintergrund war nach Studium und Traineeprogramm (1990) eine jahrelange Tätigkeit im Großbankenbereich. Sein Schwerpunkt liegt in der Vermögensverwaltung für Private und Institutionelle Kunden unter Einbeziehung aller Anlageklassen und Instrumente.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Christian Curac
Christian Curac
24. Oktober 2022
Vermögensverwaltung

Vermögens­verwaltung

Der lange und schmerzliche Kampf gegen die Inflation

Rainer Weyrauch
20. Oktober 2022

Aktien

Bärenmarktrallye die Zweite?

Foto Marko Behring
Marko Behring
19. Oktober 2022