Nervöse Märkte zum Jahreswechsel

Anleihen bringen wieder Renditen

Mit 2022 geht für viele Anleger ein furchtbares Jahr zu Ende. Nahezu alle Anlageklassen gerieten im Jahresverlauf in den roten bis tiefroten Bereich. Und damit nicht genug, denn auch für die Umwelt war 2022 ein Seuchenjahr: Der russische Angriffskrieg löste eine Energiekrise aus, wie sie kaum jemand für möglich gehalten hatte. Die direkte Konsequenz dieser Energiekrise waren die Rücknahme der Dekarbonisierung und das Wiedererstarken fossiler Energieträger.

Die regelrechte Explosion der Energiepreise ging dabei nicht nur den privaten Haushalten an die Geldbörse, sondern schlug sich auch an den Handelsplätzen nieder. 2022 stiegen die Kurse von allem, was „schmutzig“ ist und nach ESG-Kriterien in nachhaltig ausgerichteten Portfolien nichts zu suchen hat. Ein Index rein aus den Werten, die bei der Mehrheit der nachhaltig ausgerichteten Anleger ausdrücklich ausgeschlossen sind, wie z.B. Öl- und Rüstungstitel, hätte sich 2022 weitaus besser als der Gesamtmarkt entwickelt.

Die Aussichten für das kommende Jahr sind ungewiss. Zwar gibt es Anzeichen für leichte Silberstreifen am Horizont, doch auch deutliche Rezessionsszenarien sind ebenso gut begründbar und nicht weniger schlüssig. Bereits geringe Impulse können ausreichen, um den Markt in die eine oder in die andere Richtung zu bewegen. In einer solchen Situation reagieren die Marktteilnehmer sehr empfindlich auf die Ausblicke, Annahmen oder auch nur Äußerungen von Institutionen wie den Zentralbanken.

Die Kunst der subtilen Andeutung haben insbesondere einige der Fed-Chefs kultiviert. Und auch der frühere EZB-Präsident Mario Draghi verstand es zur Zeit der Euro-Turbulenzen, die Marktstimmung durch mit Bedacht gewählte Worte in die von ihm gewünschte Richtung zu dirigieren. Doch diese Kunst beherrscht nicht jeder. Die EZB agiert derzeit nicht ideal, insbesondere lässt sie mitunter das Gespür in der Kommunikation vermissen. Dies trägt zur Unruhe an den Märkten bei. Die Situation der Weltwirtschaft und insbesondere in Europa ist fragil. Die Markterwartung hat jedoch schon viel vorweggenommen. Das Sentiment bleibt ebenso hoch wie der Konsens der Erwartungen der Marktteilnehmer. Die noch zu erwartenden Rückgänge lassen sich jedoch nutzen, um mit günstig bewerteten Qualitätstiteln ein diversifiziertes Portfolio weiter auszubauen. Bei den konservativen risikoarmen Bausteinen der Anleihen lassen dabei sogar wieder ordentliche Zielrenditen erzielen. Die „magischen 4 Prozent“ Zielrendite sind wieder kalkulierbar und sogar mit überschaubarem Risiko möglich.

Oliver Grass

Oliver Grass

Der Financial Planner (ebs) und Eco Berater (ethische und nachhaltige Kapitalanlage) ist seit 2010 in der Niederlassung Nürnberg und dort für die Verwaltung individueller Mandate und Spezialmandate verantwortlich. Hintergrund war nach Studium und Traineeprogramm (1990) eine jahrelange Tätigkeit im Großbankenbereich. Sein Schwerpunkt liegt in der Vermögensverwaltung für Private und Institutionelle Kunden unter Einbeziehung aller Anlageklassen und Instrumente.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Dieter Langenbucher
Dieter Langenbucher
19. Dezember 2022
Vermögensverwaltung

Vermögens­verwaltung

Märkte in Moll und die wichtigste Zahl der Welt

Rainer Weyrauch
15. Dezember 2022

Aktien

Datenfeuerwerk statt Besinnlichkeit

Christoph Mertens
Christoph Mertens
14. Dezember 2022