Helfen Börsenweisheiten bei der Vermögensanlage?

Ein Kommentar

In einschlägigen Zeitschriften findet man Börsenweisheiten um die Vermögensanlage, wie bspw. „nach dem Börsengewitter ist vor dem Börsengewitter“, „Hin und Her macht Taschen leer“ und „das größte Risiko für Anleger ist, nicht investiert zu sein“. Dies nehmen viele Kunden dann zum Anlass, diese mit ihren subjektiven Erfahrungen, ihrer „Schmerztoleranz“ und ihrem Anlagehorizont abzugleichen – häufig ohne in Konsequenz die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang eine aktuelle und repräsentative empirische Studie von Dr. Andreas Beck vom Institut für Vermögensaufbau in München zur Portfoliosteuerung im Private Banking und Wealth Management. Aus ihr geht hervor, dass diejenigen Vermögensverwalter im Untersuchungszeitraum von 2018 bis 2022 die größte Outperformance erzielten, die mit einer „ruhigen Hand“ ohne großen Aktionismus langfristig agierten. Der geringe Aktionismus bemisst sich in der Studie in einer auffällig geringen Umschlagsrate in den Depots der Kunden, seine positive Wirkung zeigt sich insbesondere bei offensiven Depots mit einem hohen Aktienanteil.

Dies ist aus unserer Sicht ein Indiz, dass in den Börsenweisheiten doch oft etwas Richtiges steckt. Die Fürst Fugger Privatbank versucht, diesen auf den ersten Blick lapidaren Erkenntnissen auf der Grundlage der langjährigen Erfahrung ihrer Portfoliomanager in ihren unterschiedlichen Strategien in der Vermögensverwaltung erfolgreich gerecht zu werden.

Vorstand der Fürst Fugger Privatbank

Dr. Martin Fritz

Dr. Martin Fritz trat 2001 als persönlich haftender Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung in die Bank ein. Seit der Umwandlung der Bank in eine Aktiengesellschaft im Jahr 2015 ist er Vorsitzender des Vorstands. Er zeichnet für die Geschäftsbereiche Private Banking und Vermögensmanagement sowie die Einheiten Finanzen, Interne Revision, Vorstandssekretariat und Zentrale Dienste verantwortlich.

News­letter

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

Wählen Sie Ihre Newsletter

Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Vermögensverwaltung

Vermögens­verwaltung

Die Rückkehr der Zuversicht

Oliver Grass
Oliver Grass
8. November 2023

Aktien

Technischer Aktien- und Rentenmarktkommentar

Norbert Frey
Norbert Frey
6. November 2023

Aktien

Gute Nachrichten mit Schattenseiten

Christoph Mertens
Christoph Mertens
2. November 2023